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Regelfragen

Posted: Fri Mar 23, 2012 12:35 pm
by TheManOnTheMoon
Habe ein paar Fragen, zu speziellen Karten:

1. Kann ich mit Gwaihir, wenn Nebel im Spiel ist, überall hin reisen?

2. Zählen bei ihm Hobbits auch noch 1/2 für die Gruppengröße? Also könnten mit ihm 4 Hobbits reisen?

3. Was ist mit "normalen Ort" auf der Gollumkarte genau gemeint?

Re: Regelfragen

Posted: Fri Mar 23, 2012 1:43 pm
by Vastor Peredhil
1. Kann ich mit Gwaihir, wenn Nebel im Spiel ist, überall hin reisen?

2. Zählen bei ihm Hobbits auch noch 1/2 für die Gruppengröße? Also könnten mit ihm 4 Hobbits reisen?

3. Was ist mit "normalen Ort" auf der Gollumkarte genau gemeint?
zu 1) nein da [-me_dd-] ja nur zu [-me_sl-] und NICHT noch weiter zu [-me_wi-] , daher bleiben [-me_sl-] auf der Karte zu denen Du nicht reisen kannst.

zu 2) du meinst wie in der Gemeinschaft des Rings also 5 normale charactäre + 4 hobbits macht 9 (4 hobbits je halb macht 7) genau richtig, kurzum ja, hoobits zählen halb für die Gruppengröße daher er auch halb fürs gefahren limit ;)

zu 3) kann ich nix sagen, da ich zur zeit keinen deutschen Gollum da habe, also immer den text mit angeben, am besten wie GCCG dateinen!

Re: Regelfragen

Posted: Sat Mar 24, 2012 8:09 am
by Shapeshifter
3. "Normaler Ort" bedeutet in diesem Fall, dass es kein Zufluchtsort sein darf.

Re: Regelfragen

Posted: Sat Mar 24, 2012 10:04 pm
by TheManOnTheMoon
Vielen dank für eure Antworten. Vielleicht finde ich auch mal die Zeit ein Deck zu bauen. Dann werde ich bestimmt noch mehr Fragen haben.

Re: Regelfragen

Posted: Thu Sep 20, 2012 1:17 pm
by Grishnakh
Hallo, ich habe nochmal 2 (oder 3) andere Fragen:

1. Stimmt es, daß Charaktere unter algemeinen Einfluß ins Spiel gebracht werden können (am Zufluchts- oder Heimatort natürlich) auch, wenn der Balrog bzw. Ringgeist schon offenbart ist und sich an einem anderen Ort befindet?
Das habe ich mal in einer deutschen Zusammenfassung gelesen, aber in den engl. Balrog-, LE- und Challange Deck-Regelwerken nicht bestätigt bekommen.
Beim Zauberer und fallin' Zauberer geht das ja nicht, soweit isch weiß, stimmt doch für beide oder?

2. Kann ein Charakter auch bei einem Verhörangriff durch eine Gefangenschaftskarte gefangen genommen werden, wenn der Verhörangriff (für den Charakter) misslingt?
Und muß der Charakter -3 auf sein Kamfgeschick in kauf nehmen, oder kann er sich auch gleich tappen und mit vollem Kampfgeschick kämpfen, um bessere Chancen zu haben nicht gefangen genommen zu werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und dies ist der richtige Ort für solche Fragen.

[-me_eye-] Möge MECCG Euch immer noch so viel Spaß machen und inspirieren wie mir.
Grishnakh

Re: Regelfragen

Posted: Thu Sep 20, 2012 1:31 pm
by Vastor Peredhil
zu 1)

nein stimmt nicht! beide alignments befolgen dabei die gleichen regeln, allerdings verfügen minions über die powerkarte We have come to kill (Wir kommen um zu töten, denke ich)

zu 2) nein man mus nicht -3 in kauf nehmen, das sucht man sich ja schließlich aus!

Re: Regelfragen

Posted: Fri Sep 21, 2012 6:18 pm
by Shapeshifter
Grishnakh wrote: 2. Kann ein Charakter auch bei einem Verhörangriff durch eine Gefangenschaftskarte gefangen genommen werden, wenn der Verhörangriff (für den Charakter) misslingt?
Ja, das geht. Nur dieser Umstand macht Gefangennehmen einigermaßen attraktiv.

Re: Regelfragen

Posted: Fri Sep 21, 2012 8:15 pm
by Grishnakh
:D Besten dank einsweilen!
Grishnakh

Re: Regelfragen

Posted: Fri Oct 12, 2012 8:47 pm
by TheManOnTheMoon
Habe auch mal wieder Fragen zu Karten:

1. Beseelt von neuer Kraft

Ein Charakter aus der Gemeinschaft des Zauberers kann enttappt werden.

- Muss der Zauberer dazu im Spiel sein?

2. Diebstahl

...Der Ort wird getappt und der Charakter muß einen Wurf mit folgenden Modifikationen durchführen: +2, wenn er ein Kundschafter ist und +3, wenn es sich um einen Hobbit handelt. ...

- Wenn es sich um einen Hobbit Kundschafter handelt, bekommt er dann +5 auf den Wurf?

Re: Regelfragen

Posted: Fri Oct 12, 2012 10:34 pm
by Vastor Peredhil
beide fragen,

beides mal "ja"

Re: Regelfragen

Posted: Sat Oct 13, 2012 7:35 pm
by TheManOnTheMoon
Besten Dank.

Und weiter gehts: Ist zwar keine richtige Regelfrage, aber gibt es eine Landkarte, wo alle Orte drauf sind? Also auch die Orte für Schurken, die auf der normalen Karte nicht drauf sind?

Re: Regelfragen

Posted: Sat Oct 13, 2012 9:42 pm
by Shapeshifter
TheManOnTheMoon wrote:H
1. Beseelt von neuer Kraft

Ein Charakter aus der Gemeinschaft des Zauberers kann enttappt werden.

- Muss der Zauberer dazu im Spiel sein?
Der Zauberer (Charakterkarte) muss sogar in der selben Gemeinschaft sein.

Re: Regelfragen

Posted: Sat Oct 13, 2012 9:46 pm
by Shapeshifter
TheManOnTheMoon wrote:Besten Dank.

Und weiter gehts: Ist zwar keine richtige Regelfrage, aber gibt es eine Landkarte, wo alle Orte drauf sind? Also auch die Orte für Schurken, die auf der normalen Karte nicht drauf sind?
Ja, sowas gibt es, aber nichts offizielles und das meiste nicht besonders schön. Ein Kanadier versucht gerade die offizielle Karte um die zusätzlichen Orte zu ergänzen. Die Karte darf dann lizenzrechtlich wohl auch von uns für den Hausgebrauch benutzt werden.
Und auf GCCG sind auch alle Orte auf den Karten drauf (zumindest wenn du alle Orte in deinem Deck hast, musst dafür aber auf die Regionen klicken um zu sehen, welche Orte es da gibt, ist also nicht so schön für den normalen Gebrauch).
Ich kann dir gerne mal ein paar Landkarten zumailen. Hab ich eigentlich deine Email? sonst PM sie mir mal.

Re: Regelfragen

Posted: Sat Oct 13, 2012 11:18 pm
by zirilan
TheManOnTheMoon wrote:Besten Dank.

.... für Schurken, die ....
Wie geil, ich muss glaube ich das Minion Cool Play in Schurken Cool Play umbenennen .. Schurke klingt viel besser als Scherge :lol:

Re: Regelfragen

Posted: Mon Oct 15, 2012 6:34 pm
by Grishnakh
Ich habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht, alle Orte in die ME Landkarten einzufügen mittels Photoshop.
Diese Landkarten sind auf Deutsch und die sind für die Helden und Schergen ja die gleichen Orte vom Namen her.
Ach ja, in meiner Karten sind die Helden-Zufluchtsorte Zufluchtsorte und die Schergen-Zufluchtsorte Horte der Dunkelheit.
Desweiteren habe ich auch Landkarten in denen die ganzen Automatischen Angriffe eingetragen sind erstellt und auch was man an den Orten für Gegenstände spielen kann. Davon gibt es dann eine Für Helden und eine Für Schergen. Solche Karten sind sehr praktisch, wenn man beim Spiel erst den nächst besten Ort auswählen will.
Wenn ich Deine Email bekomme, kann ich Dir die gerne zu mailen und Du kannst sie Dir ausdrucken.

Mögen die Abenteuer in Mittel Erde nie ausgehen!

Gruß Grishnakh [-me_eye-]