Deutsche Meisterschaft 2013

Moderator: Shapeshifter

shadow and flame
Posts: 55
Joined: Sat May 17, 2008 8:54 pm
Location: Kirchhain Hessen Germany

Hallo community!
So, das waren die deutschen Meisterschaften 2013 in Marburg!
Ich bin sehr froh, dass wir letztendlich doch 8 Spieler waren.
Die DJH in Marburg war sicher nicht die tollste Location, aber doch sehr zweckmäßig.
Mini Report aus meiner Sicht. Ich hab mich kurzfristig entschieden das DM Deck des letzten Jahres wieder zu bemühen, nachdem ich mit dem WM Deck aus diesem Jahr gute, aber keine besseren Erfahrungen gemacht habe.
Im ersten Spiel gegen Domse hab ich schlicht keine Hazards gegen ihn. Domse spielt ein Freehold Squatter Deck - lange ohne Wizard.
Ich hab einen grottenschlechten Deckflow, ziehe immer das Falsche und komme nicht ins Spiel. Ich verliere folgerichtig, aber mit 6:0 einfach zu hoch. Das war nach der ersten Runde schon das "Goodbye" an die erneute Meisterschaft. Im zweiten Spiel treffe ich auf den Überraschungsgast Norbert. Hihi - sorry er hatte sich zwar angekündigt, aber er war lange raus, hatte so gut wie keine Spielpraxis und mein Deck lief glänzend. Ziemlich bittere Niederlage für Norbert. Wenn auch nicht mehr auf Meisterkurs, aber ich bin zumindest zurück im Ring.
Die Ergebnisse lassen mich auf Peter treffen. Er hatte schon gegen Wolli gewonnen aber gegen Heiner verloren.
Ja, wie das immer so ist, mein Deck läuft nach belieben, meine Hazards treffen ihn hart, der Flow ist da und letztlich kann ich mich nur darüber ärgern, dass ich im ersten Spiel so einen schlechten Draw hatte. Peters Zauberer überlebt letztlich als einziger Charakter und ich fahre das zweite 6:0 ein. 12 Punkte sind gut, reichen letztlich zum 3. Platz. Kasi hat auch 12 Punkte nachdem er im letzten Spiel gegen Domse gute Würfel aber wohl auch ein gutes Hazard play hatte. Tragisch ist, dass Hans Werner im letzten CC für seine Wizard ein doppelte Eins raushaut und damit statt 4:2 doch 6:0 verliert. Das kostet ihn den 3. Platz.
Viel Spannung und im Endergebnis einen würdigen Deutschen Meister - Heiner, der sich nach 2006 mal wieder über einen nationalen Titel freuen darf (obwohl er ja 2011 in München auch DM wurde aber Bernd den Turniersieg überlassen musste).

Ergebniss:


1. Heiner Fallen Radagast(Master of Shapes) 17 Punkte
2. Karsten Fallen Alatar (Bad Company/ Dragon Countries 12 Punkte
3. Mario Hero (Radagast/Eriador Short Rest) 12 Punkte
4. Hans-Werner Fallen Gandalf 10 Punkte
5. Domse Fallen Gandale 9 Punkte
6. Wolli Hero (Charakterloser Start) 8 Punkte
7. Peter Hero (Radagast/Dragon Countries) 4 Punkte
8. Norbert Hero (Gondor Deck) 0 Punkte

An alle nochmals vielen Dank und viel Spiel-Spaß in Zukunft
cheers Mario
You take my life
but i`ll take yours too...
Pentaar
Posts: 41
Joined: Tue Aug 14, 2012 9:17 am

War wiedermal super :)
Auch wenn im Moment nur noch der wirklich harte Kern zu den deutschen Meisterschaften anreist, ist es doch immer wieder ein schönes Event.
Toll auch, dass Peter aus Augsburg anreisen konnte und Heiner sich, trotzt Geburtstagsfeier am Vortag, ins Auto gesetzt hat und nach Marburg gekommen ist.

Vielen Dank an Mario und Karsten für die Orga.

Es war wie immer toll euch alle zu sehen.

Bis spätestens auf der Burg :)
Liebe Grüße,
Wolli
The bigger they are, the harder they fall...
Hans-Werner
Posts: 11
Joined: Sat Jul 12, 2008 8:20 pm

Ich hatte mir fest vorgenommen, endlich mal deutscher Meister zu werden ;) - ein hehres Ziel angesichts der Tatsache, dass ich (nicht zuletzt aufgrund meiner mangelnden Spielpraxis und der daraus resultierenden Unerfahrenheit gegenüber anderen Decks) ein deutlich schwächerer Spieler bin als die vor Ort anwesenden Cracks. Ich brauchte also neben einem einigermaßen vernünftigen Deck auch den Beistand Fortunas - was in den beiden ersten Runden auch der Fall war, so dass ich tatsächlich in der letzten Runde gegen Heiner um den Titel spielen durfte.

Normalerweise hätte ich gegen den mehrfachen Welt-, Europa- und deutschen Meister keine Chance - Mut machte mir, dass er einen Fallen Radagast spielte, für den ich eigentlich gut präpariert war. Allerdings agierte Radagast als Master of Shape und nahm die Dinge in Wellinghall höchstpersönlich in die Hand, so dass sich meine Assassins ängstlich aus dem Staube machten. Ich konnte nur dann erfolgreich sein, wenn ich spätestens in der zweiten Runde Wellinghall mit einer Chambers und 'nem Guarded Haven sperren konnte - dies war leider erst in der dritten Runde der Fall, so dass er zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Ents ausgespielt hatte. Desgleichen hätte ich Tom vor ihm spielen müssen - als ich Tom zog, spielte Heiner ihn gerade aus. Ich kam mir in der Summe vor wie der berühmte Igel, der immer den entscheidenden Schritt zu spät kommt ;( Zu diesem Zeitpunkt war eigentlich klar, dass ich das Spiel nicht gewinnen konnte.

Neben dem ungünstigen Card flow hatte ich zudem das Problem, im Gegensatz zu Heiner konsequent miserabel zu würfeln, was mich gegen seine "Lure-hazards" nicht nur zwei kleinere Charaktere kostete, sondern auch Gandalf, der im allerletzten Wurf des Spiels alles hätte würfeln dürfen, nur keinen Snake-eye. Dass es ein Snake-eye wurde, passte wie die Faust auf's Auge und bestätigte als "ultimativer" Schlusspunkt die Qualität meines Würfelns ;).

Bleibt mir nur, auf die nächste DM zu hoffen, gemäß dem Motto: "Neues Spiel - (hoffentlich) neues Glück!"

Besten Dank noch an die Organisatoren für diesen ereignisreichen Nachmittag!

Wir sehen uns auf der Burg ;)
TheManOnTheMoon
Posts: 48
Joined: Thu Mar 22, 2012 11:30 pm
Location: Biebertal

Nach etwas längere Zeit, melde ich mich auch mal wieder zurück bei METW. Bin leider die die Monate über, nicht mehr dazu gekommen, die METW Karten raus zu holen. Gestern habe ich mich dann mal wieder mit Mario und Karsten getroffen.

Leder fällt der EM Termin unglücklich auf das Wochenende der Spielemesse.

Gibt es den Interesse an einer DM dieses Jahr noch?
TheManOnTheMoon
Posts: 48
Joined: Thu Mar 22, 2012 11:30 pm
Location: Biebertal

Nach etwas längere Zeit, melde ich mich auch mal wieder zurück bei METW. Bin leider die die Monate über, nicht mehr dazu gekommen, die METW Karten raus zu holen. Gestern habe ich mich dann mal wieder mit Mario und Karsten getroffen.

Leder fällt der EM Termin unglücklich auf das Wochenende der Spielemesse.

Gibt es den Interesse an einer DM dieses Jahr noch?
Pentaar
Posts: 41
Joined: Tue Aug 14, 2012 9:17 am

Es sieht so aus, als ob die EM dazu führt, dass wir dieses Jahr keine DM machen werden.
Allerdings kann man darüber diskutieren ob der bestplatzierte Deutsche in der EM, dann auch Deutscher Meister 2014 wird.
Müssen wir mal besprechen...:)
The bigger they are, the harder they fall...
Post Reply

Return to “German MECCG Community”