Regelfragen

Moderator: Shapeshifter

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: Regelfragen

Post by Grishnakh » Sun Feb 24, 2013 7:48 pm

Weiß denn wirklich keiner bescheid, unter welchen Bedingungen Riggeister und der Balrog (Charakterkarte) Gemeinschaften bilden kann und mit denen reisen kann???
Cheers,
Heiko / Grishnakh

zirilan
Posts: 348
Joined: Tue Oct 07, 2008 5:56 pm
Location: c:\

Re: Regelfragen

Post by zirilan » Sun Feb 24, 2013 8:41 pm

Grishnakh wrote:Weiß denn wirklich keiner bescheid, unter welchen Bedingungen Riggeister und der Balrog (Charakterkarte) Gemeinschaften bilden kann und mit denen reisen kann???
Der Balrog kann (ganz ohne andere Karten) andere Charaktere in seiner Gemeinschaft haben, wenn er an nicht-Zufluchtsorten ist.
Der Balrog kann nur Charaktere in seinem Direkten Einfluss kontrollieren, wenn er mit der Demon fána Great Shadow herumläuft/steht.

Ringgeister aus dem Set Lidloses Auge können keine nicht-Ringgeister Charaktere in ihren Gemeinschaften haben an nicht-Zufluchtsorten.
An Zufluchtsorten können Ringgeister jedoch normale Charaktere in ihrem Direkten Einfluss kontrollieren.
Ringgeister können andere Ringgeister als Gefolgsleute an nicht-Zufluchtsorten kontrollieren (für jeden Ringgeistbegleiter muss er jedoch einen Direkten Einfluss Punkt aufwenden).

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: Regelfragen

Post by Grishnakh » Mon Feb 25, 2013 4:56 pm

Super, vielen Dank!

Das hätte ich so ja gar nicht gedacht.
Das der Balrog schon mit anderen Charakteren Gemeinschaften bilden kann (außer unter Direkten Einfluß, ohne extra Karten) und auch noch zusammen reisen kann (zumindest unterirdisch), habe ich nirgndwo lesen können.

Steht das irgendwo direkt oder ist das einfach allgemeiner Konsens?

Lieben Gruß und ganz viel Spaß beim Lure dies Jahr :D ,
Grishnakh [-me_eye-]
Cheers,
Heiko / Grishnakh

Sam.Gamdschie
Posts: 45
Joined: Thu Mar 25, 2010 5:49 pm
Location: Hamburg, Germany
Contact:

Re: Regelfragen

Post by Sam.Gamdschie » Tue Mar 05, 2013 8:43 pm

Wenn müsste das zum Balrog alles im Balrog Rulebook stehen, was bei einem Balrogset mitgeliefert wurde.
Das mit den Ringgeistern steht entsprechend im Lidless Eye Rulebook.
Co-founder of the Hamburg Scenarios and Slave of Lure's Price Ceremonies

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: Regelfragen

Post by Grishnakh » Mon Mar 11, 2013 5:26 pm

Stimmt,
in den Balrog Rules steht ja:
"Ein Balrogspieler handelt wie ein Ringgeist spieler. Jede Karte und Regeltext, die sich auf Ringgeister beziehen, beziehen sich jetzt auch auf den Balrog. ..."
Dann heist es:
"INSTEAD of using the special rules listed on page 19 of this booklet (or on page 59 of the MELE rules), a Balrog player uses the following special rules: ..."
Also, anstelle der LE Regeln für Ringgeister, gelten für den Balrog die folgenden speziellen Regeln, die da lauten:

-Ringe in der Gemeinschaft des Balrog werden am Anfang der End-Of-Turn Phase automatisch mit -2 getestet.
-Der Balrog kann Gegenstände besitzen/tragen, die aber keinen Effekt für ihn haben. (bleibt die Frage, ob die Siegpunkte wenigstens zählen, aber ich denke schon?!).
-Es können keine Versuchungskarten auf den Balrog gespielt werden, und der Balrog brauch nie Versuchungswürfe machen.
-Grundsätzlich kann der Balrog keine Starter- und Region movement nutzen (dazu gibt es ja extra Karten).
-Die Gemeinschaft des Balrog ist immer offen.

Ich habe anfänglich dieses "INSTEAD" nicht richtig gedeutet und immer gedacht, die LE Regeln für Ringgeister beziehen sich auch komplett auf den Balrog, aber statt dessen gelten ja die 5 genannten Punkte.

Möge Mittel Erde vom Balrog unsicher gemacht werden!

Grishnakg :)
Cheers,
Heiko / Grishnakh

TheManOnTheMoon
Posts: 44
Joined: Thu Mar 22, 2012 11:30 pm
Location: Biebertal

Re: Regelfragen

Post by TheManOnTheMoon » Thu May 23, 2013 12:34 pm

Habe mal wieder ein paar Fragen:

1. Welcher Text einer Karte gilt, wenn die deutsche Karte was anderes macht, als die englische Version? Z.B. kann man mit dem "Zwergenring von Drúin Volk" einen bedeutenten Gegenstand aus dem Deck suchen und sofort ausspielen. "Dwarven Ring of Durin´s Tribe" hingegen enttappt den Ort, an dem sich sein Träger aufhält.
1.1 Wenn der deutsche Text gilt, muss dafür der Ort getappt werden.

2. Dazu gleich meine weitere Frage. Wenn ich einen Ort enttappen kann, kann ich dann noch eine weitere Karte in der selben Runde spielen, sofern ich noch ungetappte Charaktere habe?

3. Darf man einen Einzigartigen geringen Gegenstand als Start Gegenstand wählen?

4. Drachen sind nur die Einzigartigen und der Höhlendrache oder?

Vastor Peredhil
Council Member
Posts: 949
Joined: Wed Jan 31, 2007 10:46 am
Location: Kempen (Niederrhein) Germany

Re: Regelfragen

Post by Vastor Peredhil » Thu May 23, 2013 1:46 pm

1. Welcher Text einer Karte gilt, wenn die deutsche Karte was anderes macht, als die englische Version? Z.B. kann man mit dem "Zwergenring von Drúin Volk" einen bedeutenten Gegenstand aus dem Deck suchen und sofort ausspielen. "Dwarven Ring of Durin´s Tribe" hingegen enttappt den Ort, an dem sich sein Träger aufhält.

2. Dazu gleich meine weitere Frage. Wenn ich einen Ort enttappen kann, kann ich dann noch eine weitere Karte in der selben Runde spielen, sofern ich noch ungetappte Charaktere habe?

3. Darf man einen Einzigartigen geringen Gegenstand als Start Gegenstand wählen?

4. Drachen sind nur die Einzigartigen und der Höhlendrache oder?
zu 1) immer das englische orginal bzw. dessen offizielle Errata, die deutsche Übersetzung ist oft eine katastrophe!

zu 2) ja

zu 3) nein

zu 4) leider ist der höhlendrache auch ein drache, aber kein einzigartiger halt, daher gibt es da oft verwirrung!

--> folglich kann man Verwüstung des Drachen auf ihn spielen, aber nicht Prowess of Age z.b.

mfg Nicolai

TheManOnTheMoon
Posts: 44
Joined: Thu Mar 22, 2012 11:30 pm
Location: Biebertal

Re: Regelfragen

Post by TheManOnTheMoon » Thu May 23, 2013 1:55 pm

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: Regelfragen

Post by Grishnakh » Fri Jul 19, 2013 5:47 pm

Ich habe da auch nochmal eine Frage zu Gewaschen und Erfrischt .

Kann ich die Karten auch auf eine Gemeinschaft anwenden, die unterirdisch reist?

Laut Karte spricht erstmal nichts dagegen, da ich keine Region durchreise, müsste ich dann 4 Charaktere enttappen können !?

Allerdings weiß man in der Organisationphase ja noch garnicht, ob man wirklich reist, da man ja auch den Wurf zum unterirdisch Reisen vergeigen kann??!

Ich freue mich auf eine Antwort.

Gruß,
Grishnakh
Cheers,
Heiko / Grishnakh

Vastor Peredhil
Council Member
Posts: 949
Joined: Wed Jan 31, 2007 10:46 am
Location: Kempen (Niederrhein) Germany

Re: Regelfragen

Post by Vastor Peredhil » Fri Jul 19, 2013 7:32 pm

nein das geht nicht, da du nicht ohne region sondern kein Region movement machst da ist ein unterschied!!!

mfg Nicolai

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: Regelfragen

Post by Grishnakh » Sun Jul 21, 2013 9:48 am

Das stimmt, unterirdisch reisen ist ja keine Region-movement!

Danke für die Antwort.

Lieben Gruß,
Grishnakh
Cheers,
Heiko / Grishnakh

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: Regelfragen

Post by Grishnakh » Fri Aug 09, 2013 7:56 pm

Eine Frage zu "Bauer Maggot":

Bsp. Eine Gemeinschaft besteht aus 3 Charakteren und wird auf der Reise von Bruchtal nach Beutelsend von einer Kreatur in Beutelsend angegriffen.
Der ausliegende "Farmer Maggot" kommt zum Einsatz und vereitelt den Angriff, wodurch Der Ort durch den Alten Wald ausgetauscht wird.

Auf welche Reiseroute können denn jetzt die zwei weiteren Gefahrenkarten gespielt werden?
Auf die ursprüngliche nach Beutelsend oder auf die zum Alten Wald???

Ich freue mich über eine Antwort.

Gruß,
Grishnakh [-me_eye-]
Cheers,
Heiko / Grishnakh

User avatar
Shapeshifter
Council Member
Posts: 519
Joined: Sat Feb 03, 2007 4:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: AW: Regelfragen

Post by Shapeshifter » Sat Aug 10, 2013 8:28 am

Der Effekt von Maggot funktioniert nur wenn sich eine Gemeinschaft an einem Ort befindet. Also normalerweise gegen Auto-Angriffe oder Lauerkreaturen in der Ortsphase. Während sich eine Gemeinschaft bewegt, ist sie an keinem Ort. Nur wenn sie sich in der Bewegungs-/Gefahrenphase nicht bewegt, kann der Farmer gegen Angriffe mit seinem Karren helfen.

User avatar
Shapeshifter
Council Member
Posts: 519
Joined: Sat Feb 03, 2007 4:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: AW: Regelfragen

Post by Shapeshifter » Sat Aug 10, 2013 8:30 am

Ach so, eventuell verbleibende Gefahren müssen auf den neuen Ort gespielt werden.

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: Regelfragen

Post by Grishnakh » Sat Aug 10, 2013 6:01 pm

Hallo shapeshifter,
danke für die Antwort.
Shapeshifter wrote:Der Effekt von Maggot funktioniert nur wenn sich eine Gemeinschaft an einem Ort befindet
Das ist nachvollziehbar und dabei ist das auch ziemlich eindeutig, finde ich.

Aber wenn meine Gemeinschaft sich von Bruchtal nach Beutelsend bewegt, und von einem Entführer angegeriffen wird, der ja bei dieser Reiseroute nur auf den Freienort gespielt werden kann, kann dann Framer Maggot tatsächlich nicht eingreifen???

Gruß,
Grishnakh
Cheers,
Heiko / Grishnakh

Post Reply

Return to “German MECCG Community”